Kurze Zusammenfassung:

Problem #1:

die WSUS-Konsole war regelmäßig nicht erreichbar. Zu diesen Zeitpunkten wurden im Eventlog jeweils verschiedene Fehlermeldungen geloggt, beispielhaft:

Ab diesem Moment konnten auch die Clients den WSUS nicht mehr erreichen (sichtbar in den WindowsUpdate.log-Dateien). Als Workaround wurde ein Task eingerichtet, welcher den Server täglich um 23:00 Uhr neu startet. Nach dem Reboot war der WSUS eine gewisse Zeit immer wieder funktionstüchtig.

Nach weiterem Troubleshooting: beendet wird der AppPool des WSUS im IIS aufgrund von Fehlern, wie z.B. zu langer Warteschlange. Um dies zu verhindern, wurden die Einstellungen des AppPools gemäß folgendem Thread geändert:
https://mangolassi.it/topic/15976/constant-wsus-issues-connection-errors/20


Aktuell läuft eine weitere Serverbereinigung, da auch diese regelmäßig durch den oben genannten Fehler abbrach.

Das Verhalten wird weiter beobachtet. Sofern die Einstellungen zur höheren Verfügbarkeit des Servers führen, sollte der automatische Task zum Neustart des Servers deaktiviert werden.

Update, Problem #2:

Bei der Bereinigung kommt es zu folgendem Fehler:

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte keine Verbindung mit der WSUS-Serverdatenbank herstellen.
Stellen Sie sicher, dass SQL Server auf dem WSUS-Server ausgeführt wird. Starten Sie SQL erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

Der AppPool läuft weiter, die Konsole kann durch Klick auf „Serverknoten zurücksetzen“ wieder reaktiviert werden.

Lösung: SQL Management Studio 2012 wurde installiert. Der Timeout-Wert für die Datenbank wurde auf 0 (deaktiviert) gesetzt:
https://www.emde-it-loesungen.de/techtalk/systemadministration/wsus-wartung.html

Problem #3:

Client-Fehler: nach den Fehlerbehebungen finden sich extrem viele der folgenden Fehler im Eventlog:

Der WSUS und IIS wurden wie folgt neu konfiguriert:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/ee1f53f2-681b-4f2e-b3eb-ce4458d976df/seeing-0x80244008-in-both-wuahandlerlog-and-windowsupdatelog?forum=ConfigMgrCompliance#f99cee05-14b2-4909-a332-ece0a6a043d6

Feedback

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik zu diesem Beitrag?
Nutzen Sie unser Feedback-Tool. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht (Pflichtfeld)

Ich stimme zu, dass die Verarbeitung meiner Daten gemäß Punkt 3 der Datenschutzerklärung erfolgt .

Trevedi

Trevedi IT-Consulting GmbH
Gottfried-Hagen-Str. 30
51105 Köln

T +49 (0)221 – 3 55 88 88 – 0
E info(@)trevedi.de

Trevedi Partnerlogos

Top